VERANSTALTUNGS­ARCHIV

Veranstaltungsarchiv
11 Nov 2022
20:00

20:00

Salonkonzert: Die Couchies

DIE COUCHIES – Die Drei vom Sofa, drei Ausnahmeswinger: Hank Willis, Colt Knarre und Couchie Couch!
Ihre Show findet tatsächlich immer auf dem Sofa statt.
Eng sitzen sie mit Geige, Gitarre und Kontrabass und lassen das Publikum an ihrer Nähe teilhaben.
Und wer sie schon aus Birkenwerder kennt oder ihrem RBB Konzert dabei war, fragt sich, ob die „verrückten Musiker“ wohl wieder Gratis-Wodka beim Konzert verteilen – klar!
Fast vergessene Schlager aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts und eigene Songs schießen frech bis verliebt aus den Sprungfedern: Wer sie nicht kennt, muss sie kennen lernen!!!

Und ihre Vergangenheit, ihre Wurzeln?
Die Frage ist schnell geklärt: Als bei einer Probe einer großen, nicht namentlich genannten Band nur drei Musiker kamen, setzten die sich erstmal auf die durchgesessene Couch im Probenraum und spielten für sich selbst…
Die „Couchies“ waren geboren!

05 Nov 2022
19:30

19:30

Rigoletto: ein Besuch in der Deutschen Oper Berlin

BUCHUNG LEIDER NICHT MEHR MÖGLICH!

Nur für Mitglieder und „Stammgäste“:

von Zeit zu Zeit gehen Freunde von Kammermusikkonzerte auch mal in die Oper.
Diese Gelegenheit bietet sich am 5.11.2022. Die Deutsche Oper hat wieder stark verbilligte Opernkarten für uns zur Verfügung gestellt.
Wer die Vorstellung „Rigoletto“ (G. Verdi) an der Deutschen Oper Berlin sehen möchte, trage seine Kartenwünsche bitte bis zum 22.10.22 hier auf der Internetseite der Kammermusikfreunde ein.

29 Okt 2022
20:00

20:00

Jubiläumskonzert (Villa Weigert): 15 Jahre Kammermusikfreunde Birkenwerder e.V

Ein Konzertabend mit Erika Le Roux (Klavier), Joachim Weigert (Trompete), Philip Modinos (Tenor) und Jessey-Joy Spronk (Sopran).

Anschließend wollen wir unser Jubiläum gemeinsam mit den Künstlern feiern!

28 Okt 2022
20:00

20:00

Jubiläumskonzert (Rathaus BW): 15 Jahre Kammermusikfreunde Birkenwerder

Langsam sickern Infos durch: es wird festliche Bläsermusik geboten, Harry´s Freylach wird Klezmermusik spielen, ein Supertalent wird ein Violinsolo präsentieren, und Startenor Philip Modinos wird eine neapolitanische Canzone singen!

Dazu gibt’s Sekt und gute Laune!

 

22 Okt 2022
20:00

20:00

Salonkonzert: Prof. Tomaszewski, Violine

Da Capo! Zugabe! Ein Konzertabend geht zu Ende und das Publikum erklatscht sich eine Zugabe und der Solist des Abends zeigt noch einmal alles: allerhöchste Virtuosität bis zum „Schwindligwerden“ oder eine zarte, hoch romantische Melodie, die den Zuhörern noch auf dem Heimweg im Herzen bleiben wird.
Warum spielt man nicht ein Konzert das ausschließlich aus Zugaben besteht: ein Zugabenkonzert!
Wenn man´s kann?
Spielt man´s!
Professor Tomasz Tomaszewki, ehemaliger 1. Konzertmeister der Deutschen Oper Berlin, Professor für Violine an beiden Berliner Hochschulen und international gefragter Solist verbindet eine lange Freundschaft mit den Kammermusikfreunden Birkenwerder e.V.
Er hatte die Idee des „Zugabenkonzertes“, in dem all die wunderbaren Zugaben zu hören sind, die er üblicherweise nach seinen Konzerten spielt. Da ist die Rede von Paganini, Kreisler, Schostakovich, einem Blues von M. Ravel,  Meditation von Massenet, rumänische Volkstänze …

 

Prof. Tomasz Tomaszewski, Violine

Am Klavier: Adam Tomaszewski