VERANSTALTUNGS­ARCHIV

Veranstaltungsarchiv
27 Apr 2023
19:00

19:00

Öffentliche Sitzung des Kulturbeirates Birkenwerder

Wegen Einrichtung der Bestuhlung ist eine Anmeldung zwingend notwendig.

01 Apr 2023
20:00

20:00

Salonkonzert: Von Elfen, Nixen und Dämonen

Lilja Steininger, Soloflötistin der Düsseldorfer Sinfoniker und Erika Le Roux, Pianistin aus Wiesbaden präsentieren in ihrem Konzert am Samstag, den 1. April 2023 um 20 Uhr in der Villa Weigert (Birkenwerder) Werke ihrer neuen CD mit Musik von Komponisten der Romantik.

Mystische Erzählungen, Sagengestalten, Elfen, Dämonen, Fabelfiguren…

Alle Kompositionen verbindet eines: das Übernatürliche. In ihrem Konzert spüren die Musikerinnen Sagen, Erzählungen und Mythologien musikalisch nach. Worte werden zu Musik – mehr noch: Was Sprache nicht beschreiben kann – Musik kann es! Hören wir die Beschreibung der unterschiedlichen Charakterzüge der Gestalten: Die Elfe mit ihrem leichten, schwebenden und eleganten Wesenszug. Dämonen wild, unberechenbar und ungestüm. Geister erscheinen düster, kalt und lichtlos. Wassernixen wiederum süß, melancholisch und betörend.

Freuen wir uns auf eine musikalische Reise in die „andere“ Welt…

31 Dez 2022
20:00

20:00

Salonkonzert: Apres-Ski am Kamin

Musikabend am Kamin

Zu einem musikalischen Abend der wirklich ganz besonderen Art laden die Kammermusikfreunde Birkenwerder am Silvesterabend in den Salon der Villa Weigert.

Der Kaminofen ist angeheizt, die Kerzen sind angezündet und – nein, man ist nicht auf einer Alm bei Apres-Ski – es erklingt alpenländische Musik vom Feinsten.

Der Solist des Abends, der ehemalige Solotrompeter der Deutschen Oper Berlin, Gerhard Greif musiziert auf seiner heimlichen Liebe, der „Steirischen“, einem besonderen Akkordeon, das keine Tasten, sondern Knöpfe hat.

„Seitdem ich im Ruhestand bin darf, ich mich zu offen zu meiner Geliebten bekennen“ lacht Greif, der wohl in fast allen großen Konzertsälen der Welt mit seiner Trompete musiziert hat.

Statt gewaltiger Bruckner Sinfonien auf großen Konzertpodien erleben Sie den Ausnahmemusiker hautnah mit zarter, liebevoll musizierter alpenländischer Musik im besonders für diesen Abend eingerichteten Salon.

Und sicher werden an diesem Abend auch Trompetenklänge zu hören sein…

27 Dez 2022
20:00

20:00

Musikalische Visitenkarte: Die Trompete

Eine Trompete, ein Flügelhorn? Oder doch  ein Kornett oder ein Gartenschlauch?

Wie funktioniert eigentlich eine Trompete???

Wie klingt eine Trompete im Vergleich zum Kornett und kann man auf einer Konzerttrompete Jazz spielen?

All diese Fragen werden an diesem Abend vom Trompeter Joachim Weigert beantwortet – und deshalb wird auch die Musik nicht zu  kurz kommen!

 

11 Dez 2022
15:30

15:30

Advent im Salon III.

Ohne Stress, dafür mit Kaffee und Gebäck, weihnachtlicher Bläsermusik, Singen, einer Weihnachtsgeschichte,…

Lassen Sie sich überraschen!

Damit es richtig gemütlich und nicht zu eng wird, haben wir aber leider nur 25 Plätze an Tischen zu vergeben.

Das Programm dauert etwa eine Stunde. Danach kann man natürlich noch ein wenig bleiben, wenn man mag.

Der Eintritt (incl. Kaffee & Gebäck) beträgt 10 €, für Kinder 5 €.