VERANSTALTUNGS­ARCHIV

Veranstaltungsarchiv
10 Dez 2023
15:30

15:30

Advent im Salon II.

Ein stimmungsvoller Adventsnachmittag, wie er vielleicht genauso vor 100 Jahren im festlich geschmückten Salon der Villa Weigert begangen wurde…

Mit musikalischen Solodarbietungen, Kammermusik und gemeinsamem Singen. Dazu gibt es Kaffee und adventliche Leckereien, die im Eintrittspreis enthalten sind.

 

10 Dez 2023
17:00

17:00

Birke macht Musik: Lagerfeuerlieder singen

Wir haben eine wunderbare Idee von Sarah (nebenan.de) aufgegriffen:

„Erinnerst du dich an die alten und neuen Fahrten-und Wanderlieder, die wir auf unseren Ferienlagern, Pfadfindertreffen, Klassenreisen gesungen haben? Einfach zusammen sitzen, einer spielt Gitarre, und alle singen: mal laut, mal leise, mal fröhlich, mal traurig…
Vermisst du es? Dann bist du an unserem Lagerfeuer richtig!

Was ich mir dabei so in etwa vorstelle:
ein lockeres Zusammensein von Leuten, die sich regelmäßig treffen und die sich (nicht nur) für diese Lieder begeistern –
Leute, die ihre Lieder mitbringen, die Lust haben, neue Lieder und Menschen, egal aus welchem Land, egal in welchem Alter, zu treffen und gemeinsam zu singen.

KLARES STATEMENT: Rassistische und ausgrenzende Liedertexte sind an unserem Feuer TABU! Und ich setze auch voraus, dass das ALLE so sehen.   Mir geht es da z.b. eher um’s Gendern. In vielen traditionellen Wander- und Fahrtenliedern ist von „Brüdern“ die Rede. Und da, so denke ich, sollten wir Ladies mit einem Lächeln drüberstehen und uns selbstverständlich von den Herren gleichwertig mitgenommen fühlen, auch wenn wir nicht explizit erwähnt werden. Ich hoffe, dass ich hiermit alle Zweifel ausräumen konnte! ….“

Sie suchte einen Ort und ein Datum! Beides ist jetzt da – nur statt Lagerfeuer erst mal bis zum Sommer ein Kaminfeuer…

 

03 Dez 2023
15:30

15:30

Advent im Salon I.

Ein stimmungsvoller Adventsnachmittag, wie er vielleicht genauso vor 100 Jahren im festlich geschmückten Salon der Villa Weigert begangen wurde…

Ohne Stress, dafür mit musikalischen Solodarbietungen, Kaffee und Gebäck, weihnachtlicher Bläsermusik, Singen, einer Weihnachtsgeschichte,…
Lassen Sie sich überraschen!
Dazu gibt es Kaffee und adventliche Leckereien, die im Eintrittspreis enthalten sind.
Damit es richtig gemütlich und nicht zu eng wird, haben wir aber leider nur 25 Plätze an Tischen zu vergeben, denn die Mitwirkenden feiern ja auch mit!
Das Programm dauert etwa eine Stunde. Danach kann man
natürlich gerne noch ein Weilchen bleiben…